Artikel
0 Kommentare

Camino mit Kindern – Packliste Teil 1

Eine Packliste für den Jakobsweg ist so individuell wie der Pilger selbst. Es gibt viele so “Geheimtipps” wie Menschen auf dem Weg, aber am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, auf was man während der Reise verzichten kann und was als persönliches Luxusgut mit muss, dann aber eben auch über Tage und hunderte Kilometer hinweg getragen werden muss.

Der Camino gibt Dir, was Du brauchst, nimmt Dir manches Mal aber auch, was Du nicht mehr benötigst.

2010 habe ich ein paar Kleidungsstücke in Waschmaschinen “verloren”, das aber erst am nächsten Tag bemerkt und schlussendlich auch gar nicht vermisst. Und dennoch hab ich im nächsten Jahr wieder zu viel mitgenommen. 😀 Wirklich zu viel war es aber nie. Sicher, mein Rucksack hat in jedem Jahr zwischen 10 und 12 kg gewogen – zu schwer, wie viele meinen. Aber ich kam damit immer gut zurecht.

Gert ist 2015 mit einem rund 20 kg schweren Rucksack in Belgien auf seinen Camino gestartet, noch mit Zelt, Isomatte und allerlei Selbstverpfleger-Utensilien. Erst nach der Überquerung der Pyrenäen in Irun, nach bis dahin 1.600 gelaufenen Kilometern hat er einen Teil per Post nach Hause geschickt und war ab da mit rund 14 kg auf dem Rücken unterwegs. Viiiieeel zu viel, wie so viele meinen. Aber für ihn war es ok. Jeder hat sein eigenen Päckchen zu tragen. Selten hat der Spruch besser gepasst als hier.

Jakobsweg mit Kindern ist anders. Die Packliste ist länger, die Gepäckstücke mehr und auch Dinge, auf die man auf einer Solo-Reise verzichten würde, kommen mit. Das beginnt bei der Anzahl an Rucksäcken, geht über die Medikamententasche bis hin zu Spielzeug, das natürlich auch mit muss. Wenig, klein und leicht. Gilt für vieles im Camino-Gepäck, so auch für das Kinderspielzeug. Für unseren Camino kommt noch das “Begleitfahrzeug” und dessen Bestückung hinzu.

Die Rucksäcke

Deuter Act Lite 50+10*
The North Face Terra 40
Deuter Climber*
Vaude Ayla 6*

Mein Deuter Act Lite begleitet mich seit meinem ersten Jakobsweg im Oktober 2010, hat danach dreimal auf verschiedenen Caminos treue Dienste geleistet und auch eine Rucksackreise durch Cuba überlebt. Bis auf ein paar kleinere Blessuren ist er noch top in Schuss und ich freue mich darauf, ihn auch diesmal wieder dabei zu haben. Gerts alter Rucksack hat ihn auf 2.600 km begleitet, ist für unseren jetzigen Camino allerdings zu groß, weshalb er seinen North Face Terra 40 ausgewählt hat. Die Mini-Räubertochter nimmt ihren Kindergarten-Rucksack, den Vaude Ayla 6 mit: genügend Platz für ein kleines Kuscheltier & ein paar leichte Spielsachen und die perfekte Größe für den Mini-Menschen. Der Kindergarten-Rucksack der Maxi-Räubertochter ist für diese Reise zu klein, daher hat sie den Deuter Climber als schlanken Wanderrucksack abgestaubt, der sie in den nächsten Jahren wunderbar auf vielen Abenteuern begleiten darf.

Croozer – unser Begleitfahrzeug

Wie ihr wisst, werden wir mit einem Croozer Kids for 2* auf dem Camino unterwegs sein. So können sich die Räubertöchter im Wagen ausruhen, spielen, Mittagsschlaf machen und so, wenn sie nicht mehr laufen können und wollen. Wir gehen davon aus, dass sie mit Freude auch Teilstrecken laufen werden, ganze Etappen aber sicherlich nicht. Erwarten wir aber auch nicht. Wenn sie im Wagen sind, können Mama und Papa die Geschwindigkeit ein bisschen anziehen und etwas mehr Strecke machen. Auf der anderen Seite bietet der recht große Kofferraum des Croozers viel Platz für Schlafsäcke, Verpflegung, Kinderkleidung und mehr und erlaubt uns so, nicht das volle Gepäck-Gewicht auf dem Rücken tragen zu müssen.

Den Croozer selbst haben wir bestmöglich gepimpt, auf dass er uns auf dieser Reise ein guter Begleiter sein wird. *fingers crossed* Die Reifen haben wir in die “Antiplatt-Reifen” Schwalbe Marathon Plus mit zusätzlicher Dichtmilch tauschen lassen und hoffen, dass uns das bestmöglich vor Pannen schützt.
Eine zusätzliche manuelle Handbremse wird uns die Abstiege ein wenig erleichtern und die Knie entlasten. Wir sind beide größer gewachsen und haben auch eine entsprechende Schrittlänge, sodass eine Lenkholmerweiterung angenehmes Gehen ermöglicht, ohne dass wir bei jedem Schritt ans Heck des Gefährts stoßen.

An dieser Stelle ein allerherzlichstes Danke an die c2 medical GmbH,
die uns die Erweiterungen des Croozers möglich gemacht hat.

Wir hoffen auf bestes Wetter, wollen aber auch auf Regenschauer vorbereitet sein. Der Croozer soll angeblich Regen gut aushalten, bis auf die Frontfolie vertrauen wir dem Material aber nicht zu 100%. Von daher ist ein Doppelkinderwagen-Regenschutz* eine optimale und zudem leichte Lösung, um Kinder und Gepäck trocken und glücklich zu halten.

Soweit so gut. Das war es mit dem ersten Teil unserer Ausrüstung und den großen Punkten Rucksäcke & Croozer. Im nächsten Teil geht’s dann in die Tiefen der Backpacks.

Erzählt uns gerne in den Kommentaren, auf was ihr hättet verzichtet können und was euer persönliches Luxus-Teil war, das unbedingt mit musste.
Bis dahin: Buen Camino!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.